10 klassische Accessoires, auf die Pariserinnen schwören

10 klassische Accessoires auf die Pariserinnen schwören

Simplicity is the keynote of all true elegance.

Coco Chanel

Wenn du an Paris-Touristen und Serien (wie Emily in Paris) denkst, die viele überspitzte Clichés zur Schau stellen, welche Accessoires kommen dir dann in den Kopf?

Ich denke direkt an Doppel-B. Ausgeschrieben: Baskenmütze & Baguette. Erstens: Pariserinnen spazieren nicht den ganzen Tag mit einem Baguette unter dem Arm an der Seine. Und zweitens: Ein Barett ist absolut kein Key Piece des French Chic!

Kommen wir zurück zum Anfangszitat der Grand Dame der Modeindustrie. Ja, klassische Accessoires sind der Trumpf der modebewussten Pariserin. Doch: Auch hier gilt “Less is more, less is effortless”. Französinnen mögen es mühelos elegant, aber nie übertrieben. Sie lehnen zu viel Chichi ab. Daher setzen sie meist auf zeitlose, qualitativ-hochwertige modische Utensilien als tagtägliche Begleiter.

Welche Accessoires wünscht sich jetzt wirklich jede Pariserin? Das beantworte ich dir in den folgenden Zeilen.

PS: Teilweise kosten die hier genannten Fashion-Investments (fürs Leben) sehr viel Geld. Nicht jede Pariserin besitzt sie, aber jede träumt zumindest davon. 

1. Gold Hoops – Schmuckstücke für die Ewigkeit

Vorab: Wenn es um Schmuck geht, dann ist das Metall der Wahl zu 99,9 Prozent GOLD. Und zu 99,9 Prozent besitzt jede Französin mindestens ein goldenes Paar Creolen. 

Wie es dazu kam? Laut Fachkreisen machte die erste “True Parisienne” die Gold Hoops en vogue. Die Rede ist von Marie-Antoinette – Frankreichs Königin im 18. Jahrhundert. Sie hatte eine Vorliebe für den Ohrschmuck und trug ihn tagein tagaus. Bis heute bleiben Creolen das Must Have für den mühelos eleganten Everyday Look. Denn sie passen zu allem und jedem.

Klassische Accessoires, Gold Hoops

2. Gold Pendant Necklace – klassische Accessoires mit Erinnerungswert

The gold pendant necklace – auf deutsch: eine simple goldene Kette mit einem kleinen, aber feinen kreisrunden Anhänger. Es ist wohl DAS Schmuckstück schlechthin, das von Generation zu Generation weitergegeben wird. Diese filigranen und zeitlosen Kreationen sind nicht nur klassische Accessoires, sondern auch würdige Erinnerungsstücke. Ich trage beispielsweise die Kette meiner Großmutter.

klassische Accessoires, Schwarze Sonnenbrille

3. Goldene Ringe – einfach nur très chic

Alle guten Dinge sind 3. Genauso très chic wie Creolen und die Kette mit Pendant sind goldene Ringe. In der Regel tragen Pariserinnen mehrere dünne Ringe oder EIN Statement Piece (dann verzichten sie häufig auf ausgefallene Ohrringe oder Ketten – remember: less is more). 

Ein zeitloser Klassiker, nach dem sich viele Frauen der Modehauptstadt sehnen, ist der Trinity Ring von Cartier. Seit 1924 stehen die drei ineinander verschlungenen Bänder, die sich am Finger zu einem harmonischen Ganzen fügen, für die Unendlichkeit der Liebe.

Goldene Ringe, Detailaufnahme

4. Seidentuch – klassische Accessoires als Allrounderwaffe

Der Silk Scarf ist das klassische French Girl Fashion Accessoire. Warum? Das Tuch aus unverwechselbarem Gewebe hält ewig, sieht ausgezeichnet aus und ist vielseitig nutzbar (um den Hals, die Tasche, das Handgelenk oder den Zopf gebunden). 

Wenn Pariserinnen sich für eine Marke entscheiden müssten, dann wäre Hermès das Luxushaus der Wahl. Ich persönlich empfehle, in Vintage Shops nach dem Seidentuch Ausschau zu halten.

klassische Accessoires, Seidentuch

5. Scrunchie – klassische Accessoires für die Haare

Apropos Seide: Besonders schonend für die Haarpracht ist ein Scrunchie aus dem edlen Stoff. Außerdem ist es das Haar-Accessoire schlechthin, um den Knoten besonders feminin und elegant à la parisienne wirken zu lassen.

Ein Scrunchie ist das praktischste Accessoire für die Haare

6. Schwarze Sonnenbrille – cool, modern, chic

Black and white always looks modern.

Karl Lagerfeld

Wie Monsieur Karl weise sprach, passt schwarz einfach zu jedem Outfit. Deshalb präferieren Pariserinnen schwarze Sonnenbrillen. Vertraue mir! Egal, ob du auf den Grand Boulevards flanierst oder am berühmt berüchtigten Café de Flore vorbeischlenderst, sie (black sunglasses) wird deine Schritte verfolgen.

Merke dir: Eine Parisian Style Rule besagt bekanntlich, die perfekte Passform ist entscheidend. Was für die Kleidung gilt, zählt auch für die Sonnenbrille.

klassische Accessoires, schwarze Sonnenbrille

7. Designertasche – der Traum jeder Pariserin

Kaufe nicht viel, aber sei sicher, dass das, was du kaufst, gut ist.

Christian Dior

Das Motto des verstorbenen Designers Christian Dior ist heute wieder zeitgemäßer denn je. Eines sei gesagt: Eine wunderschöne Tasche von bester Qualität, die den Test der Zeit bestanden hat, kostet nicht wenig. 

Auch bei Evergreen Bags setzen Französinnen in der Regel auf schwarz, weiß und/oder ein dezentes Farbenspiel aus neutralen Naturtönen als Basis (wie beige, camel, cognac, champagne, marineblau). Dieser Color-Code steht jeder Frau und kann somit jedem Trend trotzen.

Zeitlose & klassische Accessoires, die a) einen geschichtsträchtigen Kultstatus erreicht haben, b) relativ wertbeständig sind und c) Französinnen lieben, sind beispielsweise: das Nonplusultra die Birkin Bag von Hermès (jedoch kaum bezahlbar), die Dior Saddle Bag (gibt es Vintage ab circa 600€) & der Geniestreich – das Modell 2.55 – von Coco Chanel.

Franziska in der Rue Rivoli mit einer Designertasche von Bottega Veneta

8. Gürtel – praktisch und stilvoll

Eine einfache Möglichkeit, ein Outfit getreu dem französischen Stil aufzuwerten, ist, einen erstklassigen und simplen Ledergürtel (schwarz oder braun!) um die Taille/Jeans zu legen. Französinnen bevorzugen hier antike Messing- oder Goldschnallen (Je weniger glänzend, desto besser!). Außerdem vertrauen sie bei diesem Fashion Basic gerne mal dem lokalen Handwerker/Schneider um die Ecke.

9. Chanel Brosche – wenn Logo, dann Doppel-C

Wie ich bereits im Blogpost Der französische Stil: 10 Moderegeln der Pariserinnengeschrieben habe, sind die Frenchies sehr diskret. Das Design, die Qualität spricht für sich – und nicht Logomania. 

Jedoch gibt es hier eine kleine Ausnahme: Das sofort erkennbare Doppel-C ist gerne gesehen. So ist eine dezente Chanel Brosche ein ausgesuchter Hingucker, die ein schlichtes Outfit mehr als aufwertet.

10. Cartier Tank – die ikonische Armbanduhr

Es wirkt fast widersprüchlich zu schreiben, dass Pariserinnen generell auf Understatement schwören (oder auf kleine & schlichte Uhren setzen). Ich wiederhole mich aber nochmal: Alle hier aufgezählten Essentials (TOP 10 klassische Accessoires) sind zeitlose Fashion Investments, die unter Umständen sehr viel Geld kosten. Und: NICHT jedes Parisian Girl besitzt sie, aber jede träumt zumindest davon.

Jetzt aber zurück zur Cartier Tank: Vor über 100 Jahren revolutionierte Louis Cartier mit seinem ikonischen Modell die Uhrenmacherei grundlegend. Die funktionale Eleganz der „Tank“ sorgte dafür, dass die eher verbreitete Taschenuhr immer mehr der Armbanduhr wich. Damit ist sie heute ein Sinnbild der französischen (Mode-)Geschichte & des effortless French Chic.


Top 10 klassische Accessoires, auf die Pariserinnen schwören, zusammengefasst:

  1. Goldene Creolen
  2. Golden Pendant Necklace
  3. Goldene Ringe
  4. Seidentuch
  5. Scrunchie
  6. Schwarze Sonnenbrille
  7. Designertasche
  8. Gürtel
  9. Chanel-Brosche
  10. Cartier Tank

Sicherlich interessieren dich weitere Blogposts rundum das Thema French Fashion:
Der französische Stil: 10 Moderegeln der Pariserinnen
Key Pieces: Top 10 French Fashion Basics für deinen Kleiderschrank

Au Revoir & Bisous,

Signatur Franziska


View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top