Es gibt nichts schöneres für die Augen, als Paris von oben zu bestaunen.
Und genau deshalb findest du hier die TOP 10 Paris Aussichtspunkte.
Was dich erwartet? Viewpoints in Paris für den kleinen Geldbeutel, wunderschöne Rooftop Bars, Secret Spots und die allgemein bekannten Aussichtspunkte.
1. Arc de Triomphe de l’Étoile – der bekannteste Triumphbogen der Welt
Ich will nicht sagen, dass die Plattform des Arc de Triomphe de l’Étoile ein Secret Spot ist. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass der paradiesische Ausblick nicht allzu bekannt ist. Viele machen vor dem Bogen einen Schnappschuss (shame on me) und laufen schnurstracks Richtung Champs-Élysées.
Insider Tipp: Für unter 26 jährige EU-Bürger kostenlos.
2. Eiffelturm – der höchste Aussichtspunkt von Paris
Paris von oben sehen? Es gibt keinen höheren Ort, um das zu tun. Dennoch halte dir vor Augen, dass du von Tour Eiffel und nicht auf die Sehenswürdigkeit schaust. Wenn du nach einer Fotoidee für Instagram suchst, dann ist das nicht die optimalste Fotolocation.
Insider Tipp: Nimm die Treppen! So sparst du eine Menge Zeit in viel zu langen Warteschlangen für den Fahrstuhl.
3. Panthéon – der Geheimtipp unter den Paris Viewpoints
Du willst Paris zu Fuß erkundigen? Dann empfehle ich dir, durch das Studentenviertel rund um die weltbekannte Sorbonne Université zu schlendern. Eine der Anlaufstellen muss das Panthéon (Grabstätte für bedeutende Pariser) sein. Dort findest du einen geheimen Spot auf dem Dach des Mausoleums. Der Viewpoint gehört definitiv zu den schönsten Aussichtspunkten – und den kennen nur ganz wenige.
Insider Tipp: Für unter 26 jährige EU-Bürger kostenlos.
4. Tour Montparnasse – hoch über den Dächern der Stadt
Die perfekte Fotolocation für dein Paris von oben – Bild (gerade, wenn du Paris bei Nacht von oben sehen willst). Auf 210m hast du eine gigantische 360 Grad Sicht. Die Sonnenuntergänge mit Blick auf den Eiffelturm sind phänomenal!
Insider Tipp: Kauf das Kombiticket für 2 Besuche für 23€ (48h gültig).
5. Terrass“ Hôtel Montmartre – die Dachterrasse auf dem Hügel der Stadt
Ein magisches Panorama erwartet dich im 7. Stock des Terrass“ Hôtel im Künstlerviertel Montmartre. Als ich das erste Mal den Aussichtspunkt ansteuerte, bin ich einfach straight away ins Hotel gestürmt & nach ganz oben gefahren, um Bilder zu machen. Danach ging es wieder sehr schnell nach unten – nur ein kleiner Paris von oben – Spartipp am Rande (wenn du weißt, was ich meine).
Insider Tipp: Im Sommer wird ab 7:30 Uhr Frühstück auf der Dachterrasse serviert.
6. Terrasse de l’Hôtel Raphael – Paris von oben sehen und gesehen werden
Im 16. Arrondissement befindet sich die wohl luxuriöseste Terrasse der Modemetropole. Wenn du nach Aussichtspunkten Ausschau hälst, wo VIPs einkehren, dann ist das der Place-to-be. Nur zur Info: Dein Geldbeutel sollte etwas gefüllt sein.
Insider Tipp: Die Wahlpariserin und Stilikone Audrey Hepburn hat während der Dreharbeiten zu Charade im Hôtel Raphael gehaust.
7. 43 Up on the Roof Cocktailbar – Viewpoint für Fashion Addicts
Eine weitere trendy Rooftop-Bar, die in der Modeszene viel besucht wird, ist die 43 Up on the Roof Cocktailbar. Sie befindet sich auf dem Holiday Inn – Notre Dame im 9. Stock und verspricht einen der tollsten Ausblicke auf Sacré-Cœur, Tour Montparnasse, Eiffelturm und die Dächer der Modemetropole.
Insider Tipp: Reserviere mehrere Tage im Voraus!
8. Trocadéro – die bekannteste Fotolocation in Paris
Bei dieser Plattform geht es einzig und allein um die Sicht auf den Eiffelturm. Hier werden die Kameras/Handys im Sekundentakt gezuckt. Es ist der bekannteste und kommerziellste Aussichtspunkt in Paris. Ein Beispiel gefällig? 1947 wurde auf Trocadéro die revolutionäre DIOR Kollektion – als NEW LOOK auserkoren – fotografiert.
TOP 15 Paris Spots mit Blick auf den Eiffelturm findest du hier.
Insider Tipp: Einzig und allein zum Sonnenaufgang wimmelt es hier nicht an Touristen.
9. Galeries LaFayette Haussmann & Printemps Haussmann – Dachterrassen mit atemberaubender Aussicht
Da du auch nach kostenlosen Viewpoints mit Blick auf den Eiffelturm und die Häuser der Stadt suchst, gibt es zwei weitere Spots, die ich empfehlen kann. Nämlich, die Viewpoints der weltberühmten Department Stores Galeries LaFayette Haussmann & Printemps Haussmann.
Insider Tipp: Wenn du nach einer großen, kostenlosen Dachterrasse suchst, dann ab auf die Galeries LaFayette. Wenn du nach einer ruhigen, kostenlosen Dachterrasse suchst, dann ab auf Printemps.
10. Montmartre – die höchste natürliche Erhebung der Stadt
In Montmartre erwartet dich nicht nur einer der schönsten Aussichtspunkte in Paris, sondern auch die höchste natürliche Erhebung der Stadt. Auf ihrem Gipfel (130 Meter Höhe) thront die beeindruckende Basilika Sacre-Coeur. Ich persönlich liebe es, mich auf die Treppen zu pflanzen und den Sonnenuntergang zu bewundern – ein Live-Konzert inklusive und das auch noch für umsonst.
Insider Tipp: Wie es das Klischee so will, packst du eine Flasche Rotwein, ein Baguette und weitere Leckereien ein und genießt schöne Stunden mit deinen Freundinnen auf den Stufen vor Sacre-Coeur.
Paris von oben: Top 10 Aussichtspunkte auf einen Blick:
- Arc de Triomphe de l’Étoile
- Eiffelturm
- Panthéon
- Tour Montparnasse
- Terrass“ Hôtel Montmartre
- Terrasse de l’Hôtel Raphael
- 43 Up on the Roof Cocktailbar
- Trocadéro
- Galeries LaFayette Haussmann & Printemps Haussmann
- Montmartre
Welcher der 10 Viewpoints in Paris gefällt dir am besten?
Au Revoir & Bisous,
Montparnasse gefällt mir am besten. Der Sonnenuntergang ist atemberaubend. Danke für die tollen Tipps – du machst einem das Modeabenteuer in Paris leichter ❤️
Merci, Stefanie! ❤️ Montparnasse ist am Abend echt sehenswert – vor allem bei klaren Wetterverhältnissen.