Was sind die schönsten Sehenswürdigkeiten in Paris? Was muss man in Paris unbedingt gesehen haben? Antworten auf diese Fragen liefern wir dir in diesem Blogpost: Sei gespannt die Top 25 Pariser Monumente (& Fotospots) kennenzulernen.
1. Place de la Concorde


Eine 360 Grad Drehung reicht, um zu wissen, dass du dich auf einem der fünf königlichen Plätzen in Paris befindest. Du blickst auf Sehenswürdigkeiten wie den Eiffelturm, den eindrucksvollen Obelisk (ein rechteckiger, spitz zulaufender Pfeiler mit vergoldeter Spitze), den Barock-Schlosspark Jardin des Tuileries, den ehemaligen Adelspalast Hôtel de Crillon oder auch zwei prunkvolle Brunnen.
By the way: Der legendäre Modeschöpfer Monsieur Karl Lagerfeld verewigte sich im berühmten Hôtel de Crillon, in dem er zwei Suiten designte.


2. Place Vendôme


Luxus wohin das Auge schaut. Standort des sagenhaften Hôtel Ritz, Tummelplatz zahlreicher luxuriöser Schmuck- und Uhrenhersteller und inmitten dieser Umgebung befindet sich die Siegessäule Colonne Vendôme. Ja, auch die Place Vendôme ist einer der 5 königlichen Plätze & eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Paris, den sich Mademoiselle Coco Chanel zur noblen Heimat machte. Sie “lebte” mehr als 30 Jahre im Hôtel Ritz.
3. Palais Royal


Ein außergewöhnlicher Ort und das seit Jahrhunderten. Der Stadtpalast – früher ein revolutionärer Ort – wirkt auch heute noch andersartig. Stell dir vor: Durch eine Passage gelangst du in den Innenhof. Hier triffst du auf ein Feld bestückt mit 260 schwarz-weißen Marmorsäulen, welche unterschiedlich hoch aus dem Boden ragen. Eine Verschnaufpause kannst du dir im wunderschönen, direkt anliegenden Jardin du Palais Royal gönnen.
4. Louvre


Das bekannteste Gemälde der Welt, Mona Lisa, haust hier. Magie pur! Der Louvre ist aber nicht nur ein Museum, sondern bezeichnet den riesigen Komplex, der früher Palast der Könige war. Für alle Fashion Addicts: Im unterirdischen Teil des Louvre findest du ein kleines Einkaufszentrum mit einer tollen Markenauswahl.
5. Hôtel de Ville


An der Rue Rivoli, eine der bekanntesten Ladenstraßen der Stadt, befindet sich das Hôtel de Ville. Das imposante Gebäude ist kein Hotel (wie der Name vermuten lässt), sondern das sehenswerte Pariser Rathaus. Es ist der perfekte Ausgangspunkt, um das “hippste” Viertel der Stadt Marais zu erkundigen.
6. Centre Pompidou


Inmitten des mondänen Stadtteils Marais steht das Centre Pompidou, das die größte Sammlung moderner und zeitgenössischer Kunst in Europa beheimatet. Im Gegensatz zu den weiteren geschichtsträchtigen Sehenswürdigkeiten in Paris wirkt das architektonische Meisterwerk wie ein Fremdkörper. Denn die nach außen angebrachten Rohrleitungen, Lüftungsschächte, Treppen und Aufzüge geben dem Bauwerk ein unvergleichliches Erscheinungsbild. Wie du siehst, sind die Pariser*innen wie in der Mode Freunde des Stilbruchs.
7. Place de la Bastille


Liberté, Égalité, Fraternité – die Parole, die bis heute Wahlspruch der französischen Republik ist. Der Bastille-Platz symbolisiert wie kein anderer Ort in Paris die Durchsetzung dieser Werte. Hier stürmten die Pariser*innen am 14. Juli 1789 die Bastille. Da ich ganz in der Nähe wohne und tagtäglich daran vorbeilaufe, fasziniert mich die Geschichte umso mehr.
8. Pont Neuf


Wenn du der französischen Sprache mächtig bist, dann weißt du, dass Pont Neuf übersetzt “Neue Brücke” bedeutet. Kurios und lustig zugleich, da sie in Wirklichkeit die älteste Pariser Brücke ist. Sie verbindet die idyllische Stadtinsel, Île de la Cité, in der Mitte der Seine mit dem linken und rechten Ufer.
Ein Tipp für alle Fans der Kultserie Sex and the City: Einen traumhaften Sonnenuntergang mit Blick auf die Pont Neuf könnt im angesagten Kong, eine der SATC Locations in Paris, verbringen.


9. Sainte-Chapelle & Conciergerie


Beide Paris Sehenswürdigkeiten sind definitiv ein Besuch wert. Die Kapelle “Saint-Chapelle” verzaubert dich mit ihren kunstvoll gestalteten Glasfenstern. Direkt daneben ist die Conciergerie ansässig, ein gigantischer Bau im gotischen Stil, der zeitweise als Gefängnis fungierte. Hier wurde auch die ehemalige französische Königin Marie Antoinette, die einen großen Einfluss auf die Mode hatte, gefangen gehalten.
10. Kathedrale Notre-Dame de Paris


Eine der berühmtesten Kirchen in ganz Europa ist die Kathedrale Notre-Dame de Paris. Mit dem Eiffelturm, dem Louvre und der Basilika Sacré-Cœur ist sie normalerweise eine der TOP Sehenswürdigkeiten in Paris.
Leider brach am 15.04.2019 ein Feuer aus, das große Teile der Tourismusattraktion zerstörte. Momentan läuft die Rekonstruktion auf Hochtouren. In einem prestigeträchtigen Wettspenden trugen die Luxuskonzerne Kering (dazu gehören bspw. Saint Laurent oder Balenciaga) und LVMH (das Zuhause von Louis Vuitton, Dior usw.) mehrere hundert Millionen für den Wiederaufbau bei.
11. Panthéon


Das Panthéon ist heute die Ruhmes- und Grabstätte berühmter französischer Persönlichkeiten wie Voltaire, Victor Hugo und Marie Curie. Außerdem findest du dort einen nicht allzu bekannten Spot auf dem Dach des Mausoleums. Der Viewpoint gehört definitiv zu den schönsten Aussichtspunkten in Paris.
Vielleicht noch eine kleine Anmerkung für Fans der Netflix-Serie „Emily in Paris“: Viele Szenen wurden vor und rundem dem Pariser Monument gedreht und tatsächlich ist in einer kleinen Gasse rechts vom Panthéon der Place de l’Estrapade gelegen (hier wohnt Emily in der Serie).
12. Saint Sulpice


Im Mode- und Kunstareal Saint-Germain-des-Prés steht die Eglise Saint-Sulpice mit ihrer beeindruckenden Decke im Inneren. In dieser Kirche hat übrigens der weltberühmte deutsche Schriftsteller Heinrich Heine geheiratet. Ein weiteres Highlight ist der direkt vor der Kirche stehende ästhetische Springbrunnen.
13. Palais du Luxembourg


Die malerische barocke Parklandschaft Jardin du Luxembourg gilt als Flaniermeile. Auf den typischen grünen Stühlen verbringen viele Pariser*innen ihre Mittagspause. Der direkte Blick auf das Palais du Luxembourg ist ein Augenschmaus. Das Schloss war einst Wohnsitz der Königsfamilie und ist heute Sitz des französischen Senats. Auch der Modezar Karl Lagerfeld war bekennender Fan dieses Ortes.
14. Katakomben
130 Stufen hinab und du gelangst in die unterirdische Ruhestätte von ungefähr sechs Millionen Pariser*innen. Es ist wirklich eine makabere Besichtigungstour der besonderen Art. Du fragst dich, wie so ein Massengrab entstehen konnte? Da die Friedhöfe im Paris des 18. Jahrhunderts völlig übervölkert waren, schwere Seuchen, Krieg und Hungersnot herrschten, mussten die Toten in die Pariser Katakomben gebracht werden.
15. Tour Montparnasse


Das Bürohochhaus ist mit 59 Etagen das zweitgrößte Bauwerk von Paris. Es ist die perfekte Location für ein Paris von oben – Bild (gerade, wenn du Paris bei Nacht sehen willst). Auf 210m hast du eine gigantische 360 Grad Sicht. Die Sonnenuntergänge mit Blick auf den Eiffelturm sind phänomenal!
Apropos Aussicht: Hier findest du die 10 schönsten Aussichtspunkte in Paris.
16. Musée d´Orsay


Im Musée d’Orsay sind unter anderem Werke von Monet, Cézanne und Van Gogh ausgestellt. Tatsächlich hat das Museum die weltweit größte Sammlung impressionistischer und postimpressionistscher Klassiker. Besonders originell ist, dass das Gebäude früher einmal ein Bahnhof, nämlich die Station von Orsay, war und zu einem Museum umgestaltet wurde.
17. Invalidendom


Wenn du in Paris unterwegs bist, dann wird dir immer wieder die goldene Kuppel des Invalidendoms ins Auge stechen. Wie das Panthéon war auch dieses Pariser Monument ursprünglich eine Kirche, die zur Ruhestätte von Napoleon Bonaparte wurde.
Good to know: Der Designer Hedi Slimane feierte seine erste Show für CELINE vor dem Invalidendom.
18. Eiffelturm


Der 324 Meter hohe Eiffelturm ist die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit von Paris. Witzigerweise wurde der Eiffelturm anfangs noch als hässlich verpönt. Dagegen ist das für die Weltausstellung 1889 erbaute Wahrzeichen heute das Must-See der Modehauptstadt. Mein persönliches Highlight ist die 5-minütige Lichtshow, die zu jeder vollen Stunde ab Einbruch der Dunkelheit stattfindet.
Die schönsten Spots, um den Eiffelturm zu betrachten, findest du hier.
19. Arc de Triomphe de l’Étoile


Das Pariser Monument wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts von Napoleon in Auftrag gegeben. Damit wollte er sich und seinen Siegen ein Denkmal setzen. Heute ist der Triumphbogen ein Sinnbild von Ruhm und der Schauplatz von vielen staatlichen Festen wie dem Nationalfeiertag Frankreichs am 14. Juli. Außerdem befindet sich auf dem Dach eine wunderschöne Plattform mit einer tollen Aussicht auf die Stadt der Liebe.
20. Pont Alexandre III


Die Brücke Pont Alexandre III gilt als die wohl eindrucksvollste Bogenbrücke ihrer Epoche. Prunkvolle Pfosten mit Goldverzierungen, wunderschöne Straßenlaternen und die großen Statuen auf beiden Seiten tragen zum wunderschönen Erscheinungsbild bei. Die unvergleichliche Schönheit wurde in zahlreichen Filmen wie “Midnight in Paris” und in Serien wie “Emily in Paris” festgehalten.
21. Grand Palais und Petit Palais


Grand Palais (der große Palast) und Petit Palais (der kleine Palast) stehen sich am Rande der Champs Élysées direkt gegenüber.
Der große Palast punktet mit seinem beeindruckenden Glasdach, das ein fantastisches Licht ins Innere wirft. Das nutzt auch das Haute Couture Haus Chanel. Denn so gut wie jedes Jahr finden hier die legendären Fashion Shows statt.
Der kleine Palast ist ein ehemaliges Ausstellungspavillon, der in Paris ausgerichteten Weltausstellung 1900. Hier findest du das Museum der schönen Künste (breites Spektrum der französischen und italienischen Renaissance) und im Innenhof einen idyllischen Garten mit einem kleine Café.


22. Opéra Garnier


Das opulente Opernhaus ist das Wahrzeichen des Viertels Opéra. Das Erscheinungsbild der Opéra Garnier, auch Palais Garnier genannt, ist schwer in Worte zu fassen. Im Inneren findest du üppig ausgeschmückte Säle, ein unvergleichliches Deckengemälde von Marc Chagall und natürlich das phänomenale Theater, das auch die Bühne des prestigeträchtigen Pariser Opernballets ist.
23. Galeries LaFayette


Ein paar hundert Meter von der Opéra Garnier entfernt haust die berühmte Galeries LaFayette Paris Haussmann. Das Grand Magasin glänzt vor allem durch seine pompöse Art. Denn die vergoldeten Balkonen und die farbenprächtige Glaskuppel laden zu einem einmaligen Einkaufserlebnis ein.
Obendrauf hat der Luxus-Basar eine Aussichtsplattform mit fantastischem Blick auf die Grand Boulevards und den Tour Eiffel. Das Kaufhaus ist definitiv einer meiner liebsten Sehenswürdigkeiten in Paris.


24. Moulin Rouge


Im weltberühmten Varieté mit der roten Mühle wurde Ende des 19. Jahrhunderts der Cancan geboren. Das Moulin Rouge befindet sich inmitten des Vergnügungsviertels Pigalle und bietet im aufwendig eingerichteten Innenraum im Stil der Belle Époque Platz für 850 Gäste. Aus eigener Erfahrung kann ich schreiben, dass die Show wirklich ein unvergessliches Erlebnis ist.
25. Basilika Sacré-Cœur


Die Basilika Sacré-Cœur steht auf dem höchsten Punkt der Stadt, mitten im Künstlerviertel Montmartre. Nicht nur die aus weißen Steinen gebaute Kirche ist beeindruckend, sondern auch die gigantische Aussicht auf Paris. Außerdem kommst du auf den Treppen vor Sacré-Cœur sehr häufig in den Genuss von Livemusik – das ist gerade bei Sonnenuntergang und tollem Wetter mit Blick über Paris ein Traum.
Zum Schluss habe ich noch einen Spartipp für dich: Seit 2009 sind zahlreiche nationale Museen (wie beispielsweise der Louvre) und national historische Monumente (wie das Panthéon) für Besucher aus der EU bis einschließlich 25 Jahre gratis!
Die Top 25 Sehenswürdigkeiten in Paris zusammengefasst:
- Place de la Concorde
- Place Vendôme
- Palais Royal
- Louvre
- Hôtel de Ville
- Centre Pompidou
- Place de la Bastille
- Pont Neuf
- Sainte-Chapelle & Conciergerie
- Kathedrale Notre-Dame de Paris
- Panthéon
- Saint Sulpice
- Palais du Luxembourg
- Katakomben
- Tour Montparnasse
- Musée d´Orsay
- Invalidendom
- Eiffelturm
- Arc de Triomphe de l’Étoile
- Pont Alexandre III
- Grand Palais und Petit Palais
- Opéra Garnier
- Galeries Lafayette
- Moulin Rouge
- Basilika Sacré-Cœur
Au Revoir & Bisous,

