Hoch über der Bucht des Golfes von Saint-Tropez befindet sich Grimaud – eine Ortschaft, die anders als alle andere Städtchen der Provence ist.
Das verträumte Dorf blickt direkt auf die azurblaue Küste der französischen Riviera und punktet mit der idyllischen Lage inmitten der Natur.
Doch ich kann dir sagen: Das ist noch lange, lange nicht alles! Denn *Spoileralarm* kulinarische Köstlichkeiten, das mediterrane Klima, die fantastische Lage, Brücken und Kanäle, die an eine ganz besondere italienische Lagunenstadt erinnern, machen Grimaud zu einem unvergleichlichen Juwel.
Grimaud Village – die Ruheoase der Provence und Côte d’Azur
Meine erste Anlaufstelle war die Ruine der Burganlage Château Féodal. Sie ist nicht nur der höchste Punkt der Gemeinde, sondern bietet auch die beste Aussicht.
Links eine malerisch von Lavendelfelder umgebene Mühle, rechts und hinter mir eine grüne Hügellandschaft und vor mir …
Ja, vor mir lag das provenzalische Dorf, weiter unten Port Grimaud & die Strände der Côte d’Azur und am rechten Zipfel der Bucht des Golfes von Saint-Tropez entdeckte ich direkt das Fischerdorf der Extravaganz namens Saint-Tropez.
Nachdem ich mir einen “Überblick” schaffte, ging es die Treppen wieder runter und ich stand am Anfang der Altstadt.
Was macht die charmante Altstadt so besonders?
Es ist vor allem ein Gefühl – ein Gefühl, als wäre hier die Zeit stehen geblieben. Die engen Gassen und die Häuser in den hellen Pastellfarben laden zum Flanieren ein. Die Cafés, Boutiquen und Restaurants laden zum Einkehren ein. Und die umliegende Natur lädt dich ein, die Seele baumeln zu lassen.
Where to stay?
Apropos Natur. Im Herzen der wunderschönen Hügellandschaft der Provence liegt das traumhafte Guesthouse Les Aurochs. Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte. Was ich noch hinzufügen kann, ist, dass Rémy und GG Gastgeber und Künstler sind, die diese Bezeichnung wirklich verdienen. Außerdem sind die 8 Räume und Cottages wirklich für jeden erschwinglich.
Kulinarische Highlights in Grimaud Village – Restaurants und Cafés
Eines der besten Restaurants, das ich je besucht habe, ist das Apopino Restaurant. Die Karte ändert sich regelmäßig und es gibt nur frische provenzalische Küche. Das 3-Gang-Menü für 35€ war jeden einzelnen Cent wert.
Für einen Stopp zwischendurch kann ich das typisch französische Cáfe de France empfehlen.
Port Grimaud – Klein-Venedig der französischen Riviera
Port Grimaud – das sind Kanäle, die von harmonisch aufeinander abgestimmten Häusern eingerahmt werden, und Brücken (eine heißt tatsächlich Rialtobrücke), die dich von einer Laguneninsel zur nächsten führen.
Der erste Eindruck trügt nicht! Port Grimaud wurde 1966 vom französischen Architekten und leidenschaftlichen Segler François Spoerry nach dem Vorbild von Venedig entworfen. Diese von Venedig inspirierte Privatsiedlung hebt Grimaud von allen anderen Städten an der Côte d’Azur ab.
Where to stay?
Das beste Hotel in Port Grimaud ist Le Suffren. Auf dem Balkon ein Glas guten Wein trinken und den Sonnenuntergang genießen – ja, das vermisse ich sehr!
Kulinarische Highlights in Port Grimaud
Unvergesslich bleibt das Dinner in der Pizzeria Rialto unter der gleichnamigen Brücke nach dem Sonnenuntergang. Pizza, Wein und der Charme von Klein-Venedig.
Grimaud Strände – Côte d’Azur at its best
Als wäre dem noch nicht genug, liegt der Traumstrand Plage de Port Grimaud direkt an Port Grimaud.
So stellt man sich den Urlaub an der Côte d’Azur – zu deutsch: azurblaue Küste – vor. Azurblaues Wasser, feiner und langer Sandstrand, Yachten auf dem Meer und einen besonderen effortless Glamour Vibe mit Blick auf Saint-Tropez.
Wenn wir schon beim Thema effortless Glamour und Saint-Tropez sind.
Saint-Tropez – das berühmteste Fischerdorf der Welt
You were never told that Saint-Tropez is paradise?
Karl Lagerfeld
Mehr legendäre Zitate vom Wahl-Pariser Karl Lagerfeld findest du hier.
Das berühmteste Fischerdorf der Welt lebt von der glanzvollen Vergangenheit. Als ich im berüchtigten Café Senequier am Hafen saß und einen völlig überteuerten Macchiato für 9€ trank, fragte ich mich: “Warum ist Saint-Tropez so berühmt und der Treffpunkt der Reichen und Schönen?”. Google sei Dank hatte ich die Antwort schnell parat.
Die Maler und Literaten machten den Anfang und erkoren das Örtchen zu ihrem kreativen Heim aus. In den 50ern drehte dort dann die junge Brigitte Bardot den Film “Und immer lockt das Weib”, der so viel Anziehungskraft besaß, dass die Reichen, Berühmten, die Rockstars und der Jetset nach Saint-Tropez pilgerten. Klingt verrückt, aber wahr.
Meine Top 3 Sehenswürdigkeiten in Saint-Tropez:
- der legendäre Yachthafen
- Dior Des Lices (Café der Marke Christian Dior)
- Citadelle de Saint-Tropez (Museum mit gigantischer Sicht auf Bucht des Golfes von Saint-Tropez)
Nimm dir einfach Zeit, schlender durch die Straßen und verinnerliche den Hauch von Dekadenz & den Mythos des malerischen Nests.
Resümee – warum ist Grimaud der perfekte Urlaubsort an der French Riviera?
Wie bereits gesagt, Grimaud ist ein Ort, der anders als alle anderen ist. Die Lage ist fantastisch (Nähe zu Saint-Tropez, Traumstränden und anderen Ausflugszielen) und trotz der Aura der Altstadt, der Natur, der Strände und Klein-Venedig ist Grimaud auch zur Sommerzeit nur wenig überlaufen. Ich verspreche dir, dass es keinen Urlaubsort gibt, den du mit dem Reiseparadies vergleichen kannst. Ich habe noch lange, alnge nicht alles rund um Grimaud gesehen und verbleibe mit den Worten: Grimaud – ich komme wieder!
Au Revoir & Bisous,