Wenn du an den mühelos eleganten Stil der Pariserin denkst, dann kommen dir sicherlich französische Marken wie Dior, Chanel und Saint Laurent in den Kopf, oder? Kein Wunder! Die Crème de la crème der Modeindustrie hat die Fashion-Crowd mit Must-Haves (wie dem Kleinen Schwarzen), Taschenklassikern, ikonischen Schuhmodellen & Co. regelrecht in den Bann gezogen. Doch, wer kann sich schon Head-To-Toe Outfits der legendären Haute-Couture-Häuser leisten? Bingo, almost nobody.
Glücklicherweise sind in Frankreich, dem Land der Mode, auch einige budgetfreundliche Labels entsprungen, die – getreu dem Parisian Chic – zeitlose und hochwertige Key Pieces anbieten.
Und genau deshalb zeigen wir dir nun 20 “French Brands to watch”, die wirklich für alle Fashion Addicts erschwinglich sind.
1. Sézane
The idea behind Sézane is simple: create high-quality pieces, perfectly-cut pieces that can be worn forever. Je ne sais quoi for all.
Du liebst den französischen Stil? Dann hast du sicherlich bereits von Sézane gehört. 2013 von Morgane Sézalory gegründet, ist das Label heute eine große Hausnummer in Paris. Das auch zurecht! Sézane bietet hochwertige Stücke zu echt fairen Preisen an (die Cardigans kann ich absolut empfehlen).
2. A.P.C.
A.P.C. is above all a minimalist style
Atelier de Production et de Création (abgekürzt A.P.C.) wurde 1987 von Jean Touitou gegründet. Und seitdem stehen Minimalismus, schlichte Formen, unangestrengte Eleganz ganz hoch im Kurs. Basics, Jeans, Trenchcoat & Co. gibt es hier en masse.
3. Musier Paris
In the world of today, it is essential to us not to encourage over-consumption, that’s why we offer small collections and quality pieces that will follow you over the years.
Einer meiner Favoriten unter den French Fashion Brands ist Musier Paris. Das junge Label wurde 2018 von Anne-Laure Mais gelauncht und konnte bereits, neben vielen Pariserinnen, auch Ikonen wie Bella Hadid begeistern (sie wurde in einer kurzen Musier Strickjacke gespottet).
Hier gibt es alles, was in die Pariser Garderobe gehört: Zeitlose Strickwaren, schlichte Kleider, extravagante Blusen, schicke Trenchcoats. You will love it!
4. Sandro
Ein All-Time Favorite der Pariserinnen ist Sandro. Das Label schafft es in jeder Kollektion den coolen Pariser Vibe und die mühelose französische Eleganz zu vereinen.
5. Maje
Maje ist das Spiegelbild der facettenreichen Frau.
1998 beschloss Judith Milgrom Kleidung für selbstbewusste Frauen zu kreieren. Damit hatte sie auch großen Erfolg. Denn Maje ist heute eine absolute Kultmarke in Paris für feminine, verspielte und dennoch schlichte Mode.
6. The Frankie Shop
The go-to place for unfussy, minimal, wallet-conscious styles.
The Place to be in Paris: Die The Frankie Shop Boutique in der Rue Saint-Claude. Es ist ein Paradies für alle, die Minimalismus lieben. Zeitlose Key-Pieces mit einem extravaganten Twist gibt es hier reichlich.
7. Rouje
Sinnliche Weiblichkeit ohne Klischee: Bei Rouje geht es in erster Linie um die Frau.
Wer die Stilikone Jeanne Damas kennt, ist garantiert auch mit ihrer eigenen Modemarke Rouje vertraut (die sie 2016 gegründet hat).
Rouje ist French Chic durch und durch: Verspielte Muster und schöne Farben treffen auf cleane Formen. Definitiv eine Brand, die du dir merken solltest!
8. Zadig & Voltaire
Wir unterscheiden nicht zwischen Stilrichtungen, Genres, Epochen, sondern vermischt sie, um ein einzigartiges Produkt zu entwerfen.
Zadig & Voltaire wurde von Thierry Gillier ins Leben gerufen und definiert moderne Weiblichkeit neu: Wilde und rockige Kleidungsstücke, die die Stärke und Sinnlichkeit der Frau verkörpern.
9. Ba&sh
A brand truly made by women for women.
Eine gemeinsame Liebe zur Mode veranlasste die besten Freundinnen Barbara Boccara & Sharon Krief, 2003 ba&sh aufzubauen. Ihre Idee: Die eigene Traumgarderobe zu entwerfen – von Frauen für Frauen.
10. IRO
Eine einfache Garderobe für die coole, selbstbewusste, nonchalante Frau.
Bei IRO trifft Pariser Chic auf Rock-n-Roll. 2004 gründeten die beiden Brüder Laurent und Arik Bitton das Label mit dem Traum, eine Garderobe, die den Frauen Selbstbewusstsein und Lässigkeit verleiht, zu entwerfen.
11. Isabel Marant Étoile
Isabel kleidet Frauen für ihr echtes Leben ein – für die Straße oder die Spritztour auf dem Mofa. Keines Ihrer Stücke verlässt ihr Atelier, bevor sie es nicht selbst anprobiert hat.
Isabel Marant ist eine Koryphäe in Frankreich. Ihre Entwürfe sind einzigartig und gleichzeitig im Alltag tragbar. Der Haken? Das gleichnamige Label ist nicht gerade erschwinglich.
Aber zum Glück ist die preiswertere Linie Isabel Marant Étoile seit 2000 auf dem Markt. Hier gibt es alles was den französischen Stil ausmacht: Entspannte, lässige Styles!
12. Comptoir des Cotonniers
Zeitlose und trendige Kollektionen mit Sinn für das Wesentliche vereinen das französische Vermächtnis der Marke mit Know-how, Qualität und Schlichtheit.
Das 1995 in Frankreich lancierte Comptoir des Cotonniers (der Name bedeutet „Baumwolltheke“) ist eine erschwingliche Luxusmarke, die von unzähligen Französinnen geliebt wird. Einfache und elegante Stücke (inspiriert vom täglichen Leben) mit einem Hauch von Maskulinität.
13. Claudie Pierlot
1984 gründete Claudie Pierlot ihr Maison „für Pariser Frauen“ und erfand damit einen ganz eigenen schicken und mühelosen Look. Ihre Kollektionen waren für den Alltag konzipiert, um von morgens bis abends auf der Straße getragen zu werden.
14. Maison Cléo
Everything is handmade-to-order, so we can make any size and any adjustements that are needed.
Maison Cléo ist Ergebnis eines Mutter-Tochter-Gespanns. Marie (die Tochter) hat in Vergangenheit mit jungen Designern in der Modebranche gearbeitet. Cléo (die Mutter) ist eine qualifizierte Näherin. Gemeinsam bringen sie mit ihrem Label handgefertigte Kleidungsstücke auf den Markt. Die Marge und die Preise werden so fair wie möglich berechnet und auf jeder Produktseite erläutert. I like!
15. Maison Labiche
Created in 2011 by a team of Parisians, Maison Labiche constantly strived to develop a brand with a soul and a personality, founded around high-end quality pieces.
Maison Labiche ist eine Modemarke mit echter Persönlichkeit! Dank des Ateliers „Do You Own“ hast du die Möglichkeit, French Must-Haves (wie das Marineshirt) individuell anzupassen. Trop cool!
16. The Kooples
2008 haben die Brüder Alexandre, Laurent und Raphaël Elicha The Kooples gegründet: Eine Marke die den Pariser Street-Chic Frauen und Männern näherbringt. Das Label ist von Rockmusik inspiriert und perfekt, um deinen Look eine punkige Note zu verpassen.
17. Lou Lou Studios
Paris ist Chloés Muse: Sie ist inspiriert von der Architektur, dem künstlerischen Leben und der Energie.
Als Chloé Harrouche die Strickwaren, die sie sich immer gewünscht hatte, nicht finden konnte, beschloss sie, die Teile selbst herzustellen. Das Ergebnis: Zeitlos-elegante Styles aus hochwertigen Stoffen. Große Empfehlung meinerseits!
18. Balzac Paris
Balzac Paris ist eine französische Marke, die den schicken Pariser Stil verkörpert. 2011 von drei Freunden erschaffen, ist sie heute eine beliebte nachhaltige Brand in Frankreich.
19. Mirae Paris
We want a style that stands and a femininity that vibrates
Mutter (Tara) und Tochter (Camille) haben sich zusammengeschlossen, um das farbenfrohe Pariser Label Mirae zu gründen. Falls du auf der Suche nach effortless coolen Styles bist, dann wirst du hier fündig.
20. Vanessa Bruno
Her designs are minimalist yet sophisticated.
Vanessa Bruno kreierte 1996 (im Alter von nur 24 Jahren) ihre gleichnamige Marke. Die Vision: Das tägliche Leben aller Frauen mit eleganter Mode zu bereichern. Der schicke und mühelose Pariser Stil ist garantiert.
Top 20 französische Marken zusammengefasst:
- Sézane
- A.P.C.
- Musier Paris
- Sandro
- Maje
- Frankie Shop
- Rouje
- Zadig & Voltaire
- Ba&sh
- IRO
- Isabel Marant Étoile
- Comptoir des Cotonniers
- Claudie Pierlot
- Maison Cléo
- Maison Labiche
- The Kooples
- Lou Lou Studios
- Balzac Paris
- Mirae Paris
- Vanessa Bruno
Au Revoir & bisous,