10 zeitlose Schuhe, die Pariserinnen lieben

10 zeitlose Schuhe, die Pariserinnen lieben

Ja, es gibt sie: Designerteile, die den Test der Zeit bestehen und zu echten Modeklassiker avancieren. Beweise dafür gibt es genug! 7 französische Iconic Pieces und die Top 10 Taschenklassiker (aus Frankreich) haben wir dir bereits vorgestellt. Das Pendant für die Füße folgt heute. Hier findest du 10 zeitlose Schuhe, die Pariserinnen lieben.

1. Die Slingback-Pumps in Two-Tone von Chanel

10 zeitlose Schuhe die Pariserinnen lieben, Chanel Slingback Pumps

Gabrielle „Coco“ Chanel  entwarf 1957 den zweifarbigen Slingback. Sie selbst bezeichnete den Schuh als den „letzten Schliff von Eleganz“. Die Idee hinter ihrem Entwurf: Das Nude verlängert das Bein, zeitgleich verkleinert die schwarze Zehenkappe den Fuß optisch. 

Das schmeichelhafte Design und die elegant-klassischen Farbtöne riefen bei der Presse pure Begeisterung aus. Man nannte Chanels Slingback auch „New Cinderella Slipper“. So trugen (natürlich) die beliebtesten Stilikonen der Zeit – Catherine Deneuve, Romy Schneider, Brigitte Bardot und Jane Fonda – den Pump rauf und runter.

Bis heute sind die Chanel Slingbacks dank ihrer schlanken Silhouette und neutralen Farbgebung zeitlose Schuhe, auf die Pariserinnen schwören.

2. Die Hangisi Pumps von Manolo Blahnik

Die 2008 entworfenen Manolo Blahnik Hangisi Pumps haben Kultstatus erreicht – Carrie sei Dank. Denn zum (Schuh-)Erfolg hat eben besagte Carrie Bradshaw (gespielt von Sarah Jessica Parker) aus der legendären TV-Serie „Sex and the City“ maßgeblich beigetragen. 

Aber der Schuh spricht auch so für sich: Der klassische (und definitiv zeitlose) Look ist dem hochwertigen Satin-Korpus, dem 105-mm-Absatz und der mit Juwelen besetzten Schnalle zu verdanken. Ein ikonischer Schuh, der für immer ultra-glamourös, weiblich und modisch ist.

Side-Fact: Manolo Blahnik hegt eine große Leidenschaft für Kunst und Kunstgeschichte. Beim Design des Hangisi Pumps ließ er sich von historischen Persönlichkeiten wie Kaiserin Josephine, Napoleon Bonaparte und Pauline Bonaparte inspirieren.

3. Die Espadrilles Wedges von Castañer

DER French Girl Schuh im Sommer: Espadrilles Wedges

Das Original stammt aus dem Hause Castañer (1927 gegründet). Kein geringerer als Yves Saint Laurent hat sich in den 1970ern mit dem spanischen Label (das ursprünglich „nur“ klassische Espadrilles gefertigt hat) zusammengeschlossen, um einen Espadrilles Wedge zu entwerfen.

Bis heute ist dieses Schuhmodell zeitlos chic & kommt bei nahezu jeder Pariserin wirklich jeden Sommer zum Einsatz.

4. Die Jordaan Loafer von Gucci

Die weltbekannten Loafer mit der unverwechselbaren Horsebit-Schnalle (die u.a. Jane Birkin liebte) wurden 1953 von Aldo Gucci, dem Sohn des Gründers Guccio Gucci, erfunden. Diese Schuh-Ikone strahlt schlichte Eleganz und Lässigkeit aus. So kann man ihn ganz einfach sowohl zu casual Alltagslooks, als auch zu schicken Night-Out Outfits kombinieren.

5. Die Oran Sandalen von Hermès

10 zeitlose Schuhe die Pariserinnen lieben, Oran Sandale Hermes

Einer der berühmtesten (und teuersten) Slipper stammt aus dem französischen Modehaus Hermès. Die Oran Sandale mit dem charakteristischen H-Ausschnitt vereint minimalistisches Design und eine schmeichelhafte Silhouette. 

Wenn du im Sommer durch die Straßen von Paris flanierst, wirst du garantiert die ein oder andere Pariserin mit diesem ikonischen Schuhmodell erblicken.

6. Die Pigalle Pumps von Christian Louboutin

Wer kennt sie nicht: Die Heels mit der roten Signature-Sohle. Kein Schuh symbolisiert so viel Eleganz, Sex-Appeal & Feminität wie der klassische Pigalle Pump von Christian Louboutin.

Der Name lässt es schon erahnen. Louboutin hat den Schuh nach dem berühmt-berüchtigten Pariser Vergnügungsviertel um den Place Pigalle (wo sich unter anderem auch das weltbekannte Moulin Rouge befindet) benannt.

Hintergrund zur roten Sohle: Frustriert arbeitete Christian Louboutin 1993 an einem Prototypen. Der Heel war langweilig & austauschbar. Als er den roten Lack an den Nägeln seiner Assistentin erblickte, hatte der Designer eine Eingebung: Nämlich die Unterseite seiner Schuhe kirschrot zu streichen! Well, the Rest is history. Bis heute sind diese purpurrot lackierten Sohlen ein Alleinstellungsmerkmal des Hauses Louboutin.

7. Die Crendillon Ballerinas von Repetto

Dass Ballerinas ein fester Bestandteil der (französischen) Schuhgarderobe sind, haben wir Brigitte Bardot zu verdanken. 1956 bat der Filmstar die Französin Rose Repetto nach „alltagstauglichen“ Ballerinas (die früher nur zum Tanzen gedacht waren) für ihren Film „…und immer lockt das Weib“. 

Durch das Drama wurde der Cendrillon Schuh von Repetto bekannt, begehrt & ist bis heute ein Must-Have der Französin.

8. Die Tribute Heels von Yves Saint Laurent

Zeitlose Schuhe können auch Eye-Catcher sein. Beweis hierfür sind die Tribute Plateau-Sandalen von Saint Laurent. Sie sind einerseits schlicht, andererseits mit dem Plateau & Killerabsatz ein wahrer Hingucker.

2004 wurde der Heel erstmals präsentiert und ist seitdem ein High-Heel-Klassiker in Frankreich.

9. Stan Smith Trainers von Adidas

Besitzt du weiße Sneaker? Mit Sicherheit, oder? Du kannst es bestimmt bestätigen: Sie sind bequem, universell einsetzbar und können zu wirklich jeder Jahreszeit getragen werden.

Ein Modell, dass den Test der Zeit (mit seiner absoluten Schlichtheit) erfolgreich überstanden hat, ist der klassische Stan Smith Sneaker von Adidas. Neben der ehemaligen Celine Designerin Phoebe Philo, sind auch fast alle Pariserinnen Fan von diesem Schuhmodell.

Kleiner Spartipp: Bis Größe 38/39 kannst du den Schuh auch noch in der Kinderabteilung kaufen.

10. Der Belle Vivier Pump von Roger Vivier

Mal wieder ist ein Film für den Ruhm eines Schuhs verantwortlich. Der Pump von Roger Vivier ist mit dem französischen Kultfilm „Belle de Jour“ zur Schuh-Ikone geworden.  An den Füßen von Catherine Deneuve löste der Belle Vivier mit Silberschnalle 1967 eine modische Begeisterungswelle aus. Heute ist das Modell ein absoluter Klassiker.


10 zeitlose Schuhe, die Pariserinnen lieben zusammengefasst:

  1. Die Slingback-Pumps in Two-Tone von Chanel
  2. Die Hangisi Pumps von Manolo Blahnik
  3. Die Espadrilles Wedges von Castañer
  4. Die Jordaan Loafer von Gucci
  5. Die Oran Sandalen von Hermès
  6. Die Pigalle Pumps von Christian Louboutin
  7. Die Crendillon Ballerinas von Repetto
  8. Die Tribute Heels von Yves Saint Laurent
  9. Die Stan Smith Sneaker von Adidas
  10. Der Belle Vivier Pump von Roger Vivier

Ich bin gegen Mode, die vergänglich ist. Ich kann nicht akzeptieren, dass man Kleider wegwirft, nur weil Frühling ist.

Coco Chanel

Abschließend sei dir (passend zu Coco Chanels Zitat) folgendes ans Herz gelegt: Die hier vorgestellten Schuhe sind von höchster Qualität, zeitlos & definitiv alle eine Investition wert. Sie kommen nie aus der Mode und können von Generation zu Generation weitergegeben werden – ganz im Sinne von Mademoiselle Chanel und dem französischen Stil.

Au Revoir & Bisous,

Signatur Franziska
Scroll To Top