Now Reading
5 Buchklassiker für den Pariser Chic

5 Buchklassiker für den Pariser Chic

5 Buchklassiker für den Pariser Chic, Beitragsbild

Was macht den Pariser Chic so besonders? Und welche Style-Secrets befolgen französische Frauen?

Um ehrlich zu sein, wirkt es so, als bekäme die Pariserin das Gespür für Mode von Mutter bzw. Großmutter in die Wiege gelegt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass darin ein Funken Wahrheit steckt.

Aber bitte sei nicht enttäuscht! Denn es gibt auch einen anderen Weg!

Wenn du nun die Nonchalance, die goldenen Moderegeln des französischen Stils entschlüsseln möchtest, dann sind diese 5 Buchklassiker für den Pariser Chic deine Großmutter à la française in Textform.

1. Christian Dior: „Das kleine Buch der Mode“

„Über die Mode in all ihren Facetten wurde schon vieles geschrieben. Aber soweit ich weiß, hat bisher kein Couturier den Versuch unternommen, ein Wörterbuch zu dem Thema zu erstellen.schrieb Christian Dior in “Das kleine Buch der Mode”.

1954 veröffentlichte der legenäre Designer höchstpersönlich die einzigartige “Modebibel”.  Egal, ob du dich nach Ratschlägen zu Schnitten, Farben, Materialien oder French Key Pieces sehnst, es klingt fast unwirklich, wenn ich schreibe, dass einer der bedeutendsten Couturier aller Zeiten von A-Z dir zur Seite steht.

Weitere Zeilen aus dem Fashion-Lexikon, die sich in mein Gedächtnis eingebrannt haben, sind folgende: 

Viele Menschen verurteilen Haute Couture als einen Luxus, den sich nur reiche Menschen leisten können. In Wirklichkeit aber kann jede Frau elegant sein, ohne dass sie sich dafür in Unkosten stürzen müsste. Sie muss lediglich den Grundregeln der Mode folgen, ihre Kleider sorgfältig auswählen und darauf achten, dass sie zu ihrer Persönlichkeit passen.

Christian Dior

2. „How To Be Parisian wherever you are: Liebe, Stil und Lässigkeit à la française“

Was ist das Geheimnis der Pariserin? Wie schafft sie es so unvergleich, so mühelos und elegant zugleich durchs Leben zu gehen? 

In “How to be Parisian” enthüllen vier Pariser Ikonen (Caroline de Maigret, Sophie Mas, Anne Berest, Audrey Diwan) “mit viel Selbstironie und Witz den Mythos der Pariser Frau: ihre Allüren, ihre Nonchalance, ihren Style, wie sie liebt und wie sie ihre Tage und Nächte verbringt”. Das Beste daran ist: Du musst nicht in Paris geboren sein, um den gewissen Pariser Chic zu leben.

3. Ines de la Fressange: „Pariser Chic“

Ines de la Fressange, Chanels erstes Exklusiv-Model und die ehemalige Muse von Karl Lagerfeld, verrät im Style Guide “Pariser Chic” wertvolle Insider-Tipps über die unangestrengt-lässige Eleganz der Französin. 

Ihre wichtigste Botschaft ist und bleibt: Mode muss Spaß machen und sollte nicht kompliziert sein.

4. „Dress like a Parisian: Der Style-Guide für perfekten französischen Chic“

In “Dress like a Parisian”  gehst du virtuell auf Shopping-Tour mit Aloïs Guinut, original Pariser Fashion-Victim, und lernst die wichtigsten Basics zu Farben, Mustern und Schnitten. Auch sie predigt: Es geht nicht in erster Linie darum, was du trägst, sondern wie du es trägst! 

5. „Die Kunst, Chanel zu sein: Coco Chanel erzählt ihr Leben“

Ich habe dem Körper der Frau seine Freiheit wiedergegeben

Coco Chanel

Mehr inspirierende Coco Chanel Zitate findest du hier.

1946 erzählte die damals 63-jährige Modeschöpferin (1883-1971) dem französischen Schriftsteller Paul Morand (1883-1976) ihr bewegtes Leben. Das Resultat ist dieser Buchklassiker “Die Kunst, Chanel zu sein: Coco Chanel erzählt ihr Leben”.

Da die entscheidende Komponente für den weltbekannten Pariser Chic die Persönlichkeit / die Einstellung zum Leben, zur Mode, etc. ist, ist die Niederschrift ein absoluter Must-Read. 

Denn Mademoiselle Chanel erfand nicht nur das kleine Schwarze, die Chanel-Bag 2.55 oder das ikonische Parfum Chanel Nº 5, sondern war vor allem die erste Unternehmerin, die mit Stil, Eleganz und eiserner Disziplin ein Weltimperium schuf. Und all das geschah zu einer Zeit, als Women Empowerment noch ein Fremdwort war.


Die 5 Buchklassiker für den Pariser Chic:

  • Christian Dior: Das kleine Buch der Mode
  • How To Be Parisian wherever you are: Liebe, Stil und Lässigkeit à la française
  • Ines de la Fressange: Pariser Chic
  • Dress like a Parisian: Der Style-Guide für perfekten französischen Chic
  • Die Kunst, Chanel zu sein: Coco Chanel erzählt ihr Leben

Amusez-vous en lisant (zu Deutsch: viel Spaß beim Lesen)!

Au Revoir & Bisous,

Signatur Franziska
Scroll To Top