Du sitzt auf deiner Couch und bist vom Fernweh in die französische Modehauptstadt geplagt? Ne t’en fais pas, ma chère (deutsch: “Keine Sorge, meine Liebe”). Glücklicherweise gibt es zahlreiche sehenswerte Filme, die in Paris spielen.
Mit diesen 15 ikonischen Paris Filmen kannst du sowohl dein Reisefieber stillen, als auch den Zauber der französischen Hauptstadt in dein Wohnzimmer bringen.
1. Die fabelhafte Welt der Amélie
Die fabelhafte Welt der Amélie. Der weltweite Erfolg ist wohl DER Klassiker der Filme, die in Paris spielen.
Nicht nur die Hauptfigur, Amélie Poulain (gespielt von Audrey Tatou), verzaubert die ZuschauerIn mit ihrer blühenden Fantasie, sondern auch die vielen Eindrücke aus dem bildschönen Paris. Vor allem das Künstlerviertel Montmartre diente mit beispielsweise dem Café des Deux Moulins und der Sacré-Coeur als Schauplatz für den Film. Kein Wunder, dass Montmartre daraufhin ein echtes Revival widerfahren ist.
2. Midnight in Paris
Midnight in Paris. Eine zuckersüße Komödie vom weltbekannten Star-Regisseur Woody Allen.
Während Gils (gespielt von Owen Wilson) Aufenthalt in der Stadt an der Seine führt ein magischer Zufall dazu, dass er immer um Mitternacht in das Paris der 1920er Jahre reist. Bei diesen Ausflügen trifft er die schillernde Künstlerszene der Roaring Twenties: Pablo Picasso, Édouard Manet, Salvador Dalí und seine Schriftsteller-Idole F. Scott Fitzgerald, Ernest Hemingway und Gertrude Stein.
Übrigens: Der Film wurde für mehrere Oscars nominiert und gewann dann sogar den Academy Award für das “Beste Originaldrehbuch”.
3. Ratatouille
Ratatouille. Ein herzerwärmender Disney Pixar Film, bei dem die ganze Familie Paris lieben lernen kann.
Die Ratte Remy hegt eine große Leidenschaft für das Kochen und hilft dem untalentierten Küchenlehrling Linguini heimlich beim Zubereiten unwiederstehlicher Gerichte.
4. Inception
Inception. Eine komplexe Traumwelt für sich.
Der clevere Dieb Dom Cobb (gespielt von Leonardo DiCaprio) erschafft mit seinem Team imaginäre Traumwelten und stiehlt wertvolle Informationen in der Traumphase. In Paris sucht er nach einer Architektin für diese Traumwelten.
5. Ziemlich beste Freunde
Ziemlich beste Freunde. Ein Must-See der Filme, die in Paris spielen. Mit 19,44 Millionen Kino-Besuchern in Frankreich, ist die Tragik-Komödie der zweiterfolgreichste Film der französischen Filmgeschichte ( “Willkommen bei den Sch’tis” ist auf Platz 1).
Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit: Die bewegende Geschichte einer Freundschaft zwischen dem querschnittsgelähmten reichen Unternehmer Philippe (gespielt von François Cluzet) und seiner Pflegekraft Driss (gespielt von Omar Sy).
6. Moulin Rouge
Mouline Rouge. Ein Drama von Baz Luhrmann über das weltweit bekannte Pariser Kabarett.
Der englische Schriftsteller Christian (gespielt von Ewan McGregor) kommt 1899 nach Paris, um Teil der Pariser Bohème zu werden. Im Moulin Rouge erblickt er den Star der Tanzshow – Satine (Nicole Kidman) – und verliebt sich direkt. Romantische Verwirrung ist vorprogrammiert.
Übrigens: Der Film war für acht Oscars nominiert. 2 Academy Awards (für “Das beste Szenenbild” und “Das beste Kostümdesign”) konnte der Film absahnen.
7. Jules und Jim
Jules und Jim. Ein Liebesfilm basierend auf dem gleichnamigen Roman von Henri-Pierre Roché.
Jules (gespielt von Henri Serre), Jim (gespielt von Oskar Werner) und Catherine (gespielt von Jeanne Moreau) sind Teil einer komplizierten Dreiecksbeziehung, deren anfängliches Glück schnell eine Wende nimmt.
8. Der Da Vinci Code – Sakrileg
Da Vinci Code – Sakrileg. Die Verfilmung des Romanerfolgs von Dan Brown.
Der Symbologe Robert Langdon (gespielt von Tom Hanks) versucht mithilfe von Sophie Neveu (gespielt von Audrey Tautou) einen mysteriösen Mord im Pariser Louvre aufzuklären. Dabei treffen sie auf geheimnisvolle Rätsel. Viel Spannung ist garantiert.
Fun Fact: Der Louvre hat dabei pro Drehtag ganze 50.000 € verlangt.
9. Charade
Charade. Ein grandioser Film, der in Paris spielt – mit der Stilikone Audrey Hepburn.
Reggie Lampert (gespielt von Audrey Hepburn) verliebt sich im Urlaub in den Alpen in den Amerikaner Peter Joshua (gespielt von Cary Grant). Als sie nachhause nach Paris zurückkehrt, erfährt sie, dass ihr Mann (von dem sie sich scheiden lassen wollte) ermordet wurde. Es folgt ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel.
10. Hugo Cabret
Hugo Cabret. Ein 3D-Animationsfilm von Martin Scorsese.
Paris in der 1930ern: Der 12-jähriger Waisenjunge, Hugo Cabret (gespielt von Asa Butterfield), lebt in einer Dachgeschosswohnung am Bahnhof Gare Montparnasse. Dort setzt er das Lebenswerk seines verstorbenen Vaters fort und zieht täglich die riesigen Bahnhofsuhren auf. Schließlich macht er sich auf eine Reise, um das Rätsel zu lösen, das mit seinem verstorbenen Vater zusammenhängt.
Übrigens: Der Film gewann 5 Oscars (Beste Kamera, Bestes Szenenbild, Bester Tonschnitt, Beste Tonmischung, Beste visuelle Effekte)
11. La Vie en Rose
La Vie en Rose. Die Biografie der legendären französischen Sängerin und Schauspielerin Edith Piaf (gespielt von Marion Cotillard).
Der Oscar-gekrönte Film zeigt das aufregende Leben von Edith Piaf: Ihr Auszug aus dem Elternhaus, ihr Weg zur Berühmtheit in Paris, die Schattenseiten des Ruhms, ihre Drogenabhängigkeit und ihre Erkrankungen.
12. Ein süßer Fratz
Ein süßer Fratz. Der Pariser Kultfilm aus den 50ern.
Die Herausgeberin eines Modemagazins, Maggie Prescott (gespielt von Kay Thompson), beschließt vor einem New Yorker Buchladen für die neueste Ausgabe außergewöhnliche Fotos zu schießen. Dabei entdecken sie und ihr Fotograf Dick Avery (gespielt von Fred Astaire) die unscheinbare Buchhändlerin Jo Stockton (gespielt von Audrey Hepburn), die in dem Geschäft arbeitet. Diese wird überzeugt, für ein Fotoshooting nach Paris zu reisen.
13. La Boum
La Boum. Ein französischer Filmklassiker.
Liebe, Partys und ein kompliziertes Familienleben. Diese 3 Schlagwörter umschreiben die Teenie-Komödie sehr gut. Das verrückte Familien- und Liebesleben der Vic (gespielt Sophie Marceau) wird auf eine charmante, lustige Art dargestellt.
14. Yves Saint Laurent
Yves Saint Laurent. Ein biografisches Drama über den Pariser Modeschöpfer.
Der Film porträtiert rund zwanzig Jahre im Leben von Yves Saint Laurent (gespielt von Pierre Niney): Die Anfänge seiner Designer-Karriere bei Dior, seine erste eigene Modenschau 1958, das Kennenlernen – seines künftigen Lebensgefährten – Pierre Bergé (gespielt von Guillaume Gallienne) bis hin zur Trennung der beiden im Jahre 1976. Ein Must-See für alle Mode-Fans.
15. Marie Antoinette
Marie Antoinette. Ein historischer Comedy-Drama-Film basierend auf dem Leben von Königin Marie Antoinette (gespielt von Kirsten Dunst) in den Jahren vor der Französischen Revolution.
Die vierzehnjährige Marie Antoinette ist die charmante und naive Erzherzogin von Österreich. 1770 kommt sie im Schloss von Versailles an, um den zukünftigen Ludwig XVI zu heiraten und damit ein Bündnis zwischen den beiden rivalisierenden Ländern (Österreich und Frankreich) zu besiegeln
15 ikonische Filme, die in Paris spielen zusammengefasst:
- Die fabelhafte Welt der Amélie
- Midnight in Paris
- Ratatouille
- Inception
- Ziemlich beste Freunde
- Moulin Rouge
- Jules und Jim
- Der Da Vinci Code- Sakrileg
- Charade
- Hugo Cabret
- La Vie en Rose
- Ein süßer Fratz
- La Boum
- Yves Saint Laurent
- Marie Antoinette
Zum Schluss noch ein kleiner Fakt: Wusstest du, dass Paris die Stadt der Kinos ist? Die Lumières-Brüder haben das Kino in Montmartre erfunden!
Au Revoir & Bisous,