Französinnen werden werden nicht nur modetechnisch weltweit bewundert – nein, mit ihrer ungespielten Natürlichkeit sind sie uns auch in Beauty-Fragen ein großes Vorbild. Aber was genau sind die Beauty-Geheimnisse der Frenchies? Wie sieht die Make-Up Routine der Französinnen aus?
In den vergangenen Jahren habe ich die Pariserinnen beobachtet und sie genau dazu befragt. Eines kann ich dir bereits verraten: French Girls investieren viel Zeit, Mühe und Geld in ihre Schönheitsroutinen!
Noch eine Sache vorab: Bei der French Girl Beauty Routine wird mit wenig Make-up und guter Hautpflege ein sehr natürlicher Glow erzeugt. Es geht darum, die eigenen Vorzüge im Gesicht zu fokussieren – NICHT zu transformieren.
Somit starten wir auch direkt mit dem ultimativen Schritt-für-Schritt Guide für einen einfachen, natürlichen und minimalistischen Make-up-Look der Französinnen.
1. Hautpflege – Der Beginn der französischen Beauty Routine
Die Make-Up Routine der Französinnen beginnt mit einer guten Hautpflege, die vereinfacht gesagt aus 3 Schritten besteht.
Schritt 1: Die Gesichtsreinigung
Französinnen reinigen ihr Gesicht täglich (morgens UND abends), sodass alle Verunreinigungen, wie Verschmutzung und abgestorbene Hautzellen, entfernt werden.
Als Make-Up Entferner ist das von French Girls am meisten empfohlene Produkt ohne Zweifel Bioderma H20 Micellar Water Cleanser. Dieses leichte und sanfte Mizellenwasser ist ideal, um das Gesicht von Make-up und Giftstoffen des Tages zu befreien und das natürliche Gleichgewicht der Haut wiederherzustellen.
Good to know: Das Wasser in Paris ist „hart“. Es hat einen sehr hohen Anteil an Kalzium und Magnesium (umgangssprachlich „Kalk“). Daher verlassen sich Pariserinnen bei der Gesichtsreinigung auf Mizellenwasser, um Hautschäden zu vermeiden.
Anschließend ist – laut des französischen Schönheitsgurus Joelle Ciocco – eine Doppelte Reinigung das Beste. Damit geht eine verbesserte Wirkung von Pflegeprodukten einher. Vereinfacht gesagt: Beginne bei der Doppelten Reinigung mit einem Reiniger auf Ölbasis (der auch bei fettiger Haut hilft, da er die Ölproduktion reguliert und die Poren reinigt). Anschließend kommt ein Schaum oder Gel-Cleanser (am besten ohne scharfe Zusätze wie Enzyme oder Säuren) zum Einsatz.
Schritt 2: Moisturizer
Feuchtigkeitspflege ist der Schlüssel zum Erfolg, um die Haut gesund und strahlend aussehen zu lassen und sie dabei auf das kommende Make-up vorzubereiten. Französischer Beauty Tipp: Je gesünder die Haut ist, desto weniger Make-up müssen wir verwenden.
Good to know: Masken und Seren sind ein MUST-HAVE bei Frenchies. Hier ist es wichtig, dass du Produkte verwendest, die deinen Hautbedürfnissen gerecht werden.
Bei der Feuchtigkeitspflege des gesamten Körpers gibt es ein Beautyprodukt, das Kultstatus in Frankreich erreicht hat. Pariserinnen schwören auf das Nuxe Trockenöl Huile Prodigieuse. Vielseitig einsetzbar – von Beinen bis zu den Haarspitzen – spendet das Öl viel Feuchtigkeit & einen wunderschönen Glow.
Schritt 3: Sonnenschutz
Nicht nur französische It-Girls wie Jeanne Damas nutzen unabhängig von der Jahreszeit, tagtäglich Sonnenschutz. Sunscreen ist eine der wichtigsten Komponenten der französischen Beauty-Routine, um vorzeitiges Altern aufgrund von Sonneneinstrahlung und schädlichen UV-Strahlen zu vermeiden. Investiere unbedingt in einen Sonnenschutz, der speziell für das Gesicht entwickelt worden ist (wie Sensai Cellular Protective Cream for Face).
2. Foundation – Die Basis der Make-Up Routine der Französinnen
Wenn es um Make-up geht, dann heißt es bei den Pariserinnen „Keep it simple“.
Im Alltag nutzen die Frenchies meistens nur einen Concealer an den verdächtigen Stellen – unter den Augen, um die Nase und hier und da über ein paar Pickelchen. Hierfür ist Laura Mercier’s Flawless Fusion Concealer eine beliebte Option – ein leichter Concelaer, der Feuchtigkeit spendet & Unreinheiten und/oder Rötungen natürlich verdeckt.
Wer jedoch mehr „Coverage“ benötigt, greift am besten zu einem Tinted Moisturizer, einer BB Cream, einer CC Cream oder einer leichten Foundation. Französischer Beauty Tipp: Wichtig ist, dass du zum richtigen Ton greifst, sodass ein natürlicher Make-Up Look garantiert ist.
Last but not least: Ein leichtes Puder fixiert den Concealer (und die Foundation). Et voilà: Die Basis ist geschaffen.
3. Bronzer und Rouge – Die Farbtupfer
Contouring à la Kim Kardashion & Co. wirst du in der französischen Schönheitswelt NIEMALS finden. Rufe dir ins Gedächtnis: Es geht darum, die Vorzüge im Gesicht hervorzuheben. Das Ziel darf niemals sein, das Gesicht in das Instagram Schönheitsideal 0815 zu verwandeln.
Stattdessen unterstreichen die Frenchies mit etwas etwas Rouge auf den Wangen die natürliche Röte. Ob du dich dabei für Creme-Rouge, Puder-Rouge oder deinen liebsten roten Lippenstift entscheidet, ist egal. Wichtig ist ein natürliches Finish.
Für einen sunkissed Look trägst du anschließend mit einem (Zoeva-) Pinsel ein wenig Bronzepuder auf: Von der Stirn zu den Wangenknochen und weiter bis zum Kinn. Ein natürlicher, gesunder, sonnengeküsster Look ist damit garantiert.
4. Volle Augenbrauen – ganz à la Audrey Hepburn
Schon in den 60ern schwörten Wahlpariserinen wie Audrey Hepburn auf volle Brauen. Und auch heute gilt dieselbe Devise: Betone das, was Mutter Natur dir gegeben hat. Pariserinnen folgen mit einem Brauenstift der natürlichen Form ihrer Augenbrauen und setzen damit einen natürlichen Akzent auf die Augenpartie.
5. Natürliches Augen-Make-Up – Less is more
Weniger ist mehr!
Coco Chanel
Das gilt vor allem für das Augen-Make Up. Einen dramatischen Cat-Eye-Look habe ich in Paris wahrscheinlich noch nie wahrgenommen.
Was soviel heißt wie: In der Make-Up Routine der Französinnen werden überwiegend neutrale Lidschattenfarben genutzt. Die Wimpern werden dann mit einer Wimpernzange gecurlt & mit einer Wimperntusche (wenn überhaupt) dezent getuscht.
6. French Girl Lips – Das Highlight der French Make-Up Routine
Das beste kommt zum Schluss! Ein Lippenstift ist das Muss der Make-Up-Routine der Französinnen!
Ob Nudetöne oder Rottöne – das ist absolute Typsache. Nur schrille Rosa- und Pinktöne sind selten an Französinnen zu spotten.
Wichtiger als die Farbe ist beim typisch französischen Make-Up die „Auftragetechnik“ des Lippenstifts. Während du deinen Lippenstift vermutlich direkt auf deine Lippen aufträgst, tupfen die Frenchies den Lippenstift mit dem Finger auf und verteilen die Farbe direkt außerhalb der Lippenränder. So bekommst du im Nu den weltbekannten Schmollmund à la française.
Et voilà, das ist die einfache und natürliche Make-Up Routine der Französinnen. Das beschriebene French Girl Make-Up kannst du dir nun auch im Videoformat als Make-Up Tutorial (für Anfänger) ansehen:
French Girl Make-Up: Wie schminke ich mich richtig?
- Skincare (bestehend aus der Gesichtsreinigung, Feuchtigkeitspflege und Sonnenschutz)
- Foundation
- Rouge & Bronzer
- Volle Augenbrauen
- Natürliches Augen Make-Up
- Lippenstift
Und jetzt zu dir: Welche dieser Schritte der französischen Beauty Routine dürfen in deiner Make-Up Routine nicht fehlen? Schreibe es unbedingt in die Kommentare!
Au Revoir & Bisous,