Die TOP 10 French Chic Key Pieces bilden die Basis für den Pariser Chic. Und deswegen zeige ich dir 10 Parisian Style Essentials, die in den Kleiderschrank jeder modebewussten Frau gehören.
1. Trenchcoat – der Modeklassiker schlechthin
Jede, wirklich jede stilbewusste Französin hat diesen ikonischen Modeklassiker im Kleiderschrank.
Obwohl er anfangs für Soldaten gedacht war, trugen Wahlpariserinnen wie Audrey Hepburn das French Essential in den 50ern. Und damit ist er bis heute ein Must Have jeder Frau.
SHOP MY FAVORITES:
Nun ein paar Mode Charakteristika des French Style Basics: Er ist mittellang bis lang, der Taillengürtel kann (wenn man es mag) die Figur betonen und die Schulterriegel (ursprünglich für Rangabzeichen gedacht) akzentuieren heute die Schultern.
Ein weiterer Grund, warum das französische Key Piece zur Grundausstattung im Kleiderschrank gehört? Wir können ihn zu jeder Jahreszeit tragen: Frühling, Sommer, Herbst & Winter.
2. Hemdbluse – der klassische Allrounder
Auch die Bluse stammt ursprünglich aus der Herrenabteilung (besser gesagt Ritterabteilung). Aber merke dir eins: Der French Chic ist mehr als Mode.
Denn die Pariserin hat sich immer über das klassische Frau/Mann Bild hinweggesetzt.
SHOP MY FAVORITES:
Jetzt aber zu den Styling Möglichkeiten: Sie passt wirklich zu allem & ist damit ein fester Bestandteil des typisch französischen Outfits. Du kannst sie zeitlos klassisch, wie auch feminin elegant oder aber sportiv modisch stylen.
Das Chamäleon unter den Modeklassikern kann wirklich je nach Lust und Laune getragen werden: Off-Shoulder, Knoten, One Shoulder oder ganz klassisch gepaart mit einer Jeans und einem …
3. Blazer – das mühelos elegante French Key Piece
Auch der Blazer hat – wie der Trenchcoat und die Hemdbluse – etwas Androgynes an sich, da auch er für Männer gedacht war. Lasst uns hier direkt einen kurzen Einblick in die Modegeschichte werfen.
Chanel schenkte den Frauen die Freiheit, ich konnte ihnen die Macht geben.
Yves Saint Laurent
Coco Chanel und YSL haben uns Frauen den Weg zum Blazer geebnet. Mademoiselle Chanel befreite uns Frauen vom Korsett. Sie kreierte Mode in der sich Frauen frei bewegen und entfalten konnten. Monsieur Saint Laurent knüpfte an Chanel an und gab der Emanzipationsbewegung mit seinem Tuxedo wiederum einen Hauch von Eleganz. Beide Modeikonen brachen die Normen der Gesellschaft & schenkten mit ihren Kreationen den Frauen ein Stück Freiheit. Merci beaucoup Coco & Yves.
SHOP MY FAVORITES:
Zurück zum Blazer: Er ist elegant und casual zugleich. Auch hier gibt es die verschiedensten Schnitte: Tailliert und kurz oder doch lieber Oversized? Es gibt kein richtig oder falsch.
Egal ob elegant als Minikleid oder chic mit Sandaletten und high-waist Hose gestylt, eines ist klar: Der Blazer steht für den effortless Parisian Style & eine symbolträchtige Geschichte der starken Frau.
Jetzt aber weiter zum wohl meist getragenen Wardrobe Essential, das aber auch leider die größten Kopfschmerzen bereitet.
4. Jeans – der Dauerbrenner unter den Key Pieces
Pariserinnen tragen sie wirklich immer, überall, und zu allem.
Eine perfekt sitzende Jeans gehört definitiv auch zu den Must Haves im Kleiderschrank einer Frau. Und deswegen hier 2 schnelle Tipps an die Hand:
I. Qualtität über Quantität. Mache keine Kompromisskäufe! Investiere lieber in eine perfekt sitzende und zeitlose Jeans, wie eine gute Straight Leg Denim.
SHOP MY FAVORITES:
II. Je unversehrter, desto besser & Je schlichter, desto besser. Wenn du nur eine Jeans im Schrank hast, dann lass sie klassisch blau sein. Bleached Jeans bedeuten viel mehr Umweltverschmutzung während der Produktion (beispielsweise extrem hohen Wasserverbrauch).
Und jetzt weiter zum 5. Mode Basic aka …
5. Ballerinas – leicht & bequem
Da eine Pariserin nicht zwischen Bequemlichkeit und Eleganz wählt, sondern beides will, sind klassische Ballerinas eines der wichtigsten French Key Pieces im Schuhschrank.
Sie überleben so ziemlich jeden Sommer. Ganz nach dem Motto: Einmal gekauft, immer da. So leicht und dünn wie sie sind, vergisst man häufig, dass man überhaupt Schuhe trägt.
SHOP MY FAVORITES:
6. LBD – der klassisch-elegante Modeklassiker
„Le Robe noir“ auf französisch, „The Little Black Dress“ auf englisch und auf deutsch “Das kleine Schwarze”.
Jede Frau hat davon gehört, die Legende Coco Chanel höchstpersönlich hat es in die Welt getragen. 1926 wurde das Kleine Schwarze weltbekannt. Denn die amerikanische Vogue kommentierte den Entwurf des schwarzen Etuikleides von Coco Chanel mit „Dieses schlichte Kleid wird eine Art von Uniform für alle Frauen mit Geschmack werden.“
SHOP MY FAVORITES:
Und ja sie haben recht behalten. Cause when in doubt? Wear LBD.
Es ist eigentlich wie eine weiße Leinwand, lässt sich mit Accessoires leicht komplett umstylen und passt in jede Lebenssituation (ob als Kleid für den (Business-)Alltag oder als Abendrobe).
Vom Allrounder Kleid zum …
7. Kaschmir Pullover – die weiche Eleganz unter den French Essentials
Wenn du nur einen Pullover im Schrank hast, dann lass es einen aus Kaschmir sein. Die Kaschmir-Wolle ist bekannt als eine der hochwertigsten Wollarten in der Bekleidungsbranche.
SHOP MY FAVORITES:
Egal ob an kühlen Wintertagen zu Jeans & Boots kombiniert oder an lauen Sommerabenden über ein luftiges Kleid geworfen: Das ganze Jahr über kannst du dich auf das Must Have verlassen.
8. T-Shirts – das hochwertige French Fashion Basic
Giorgio Armani sagt zum weißen T-Shirt es ist „das Alpha und das Omega des Mode-Alphabets“.
Die 2 entscheidenden Charakteristika des T-Shirts sind: schlicht & bitte hochwertig. Jedoch wird gerade bei T-Shirts immer wieder gerne gespart.
Und das, obwohl Qualität bekanntlich ihren Preis hat. Investiere deshalb lieber in Shirts aus reiner Wolle und Baumwolle als aus Synthetikstoffe. Punkt.
Aber was ist an einem weißen Shirt so besonders? Es ist perfekt, um einen Look aufzubrechen. Mit einem Shirt kann man gekonnte Stil-Brüche setzen und bewusst mit Gender-Merkmalen spielen.
SHOP MY FAVORITES:
Apropos bewusst mit Gender-Merkmalen spielen: Welches Wardrobe Essential war ursprünglich für Männer auf Motorrädern gedacht und verleiht jedem Outfit einen Touch Rock n Roll?
9. Lederjacke – das coole French Style Basic
“The biker piece is a classic piece.“ Die schwarze Lederjacke hat diese I don’t care Attitüde und Coolness, die so toll zum französischen Stil passt. Und eines ist sicher: Kein Kleidungsstück ist so langlebig und verlässlich wie die Lederjacke.
Wenn etwas zu girly ist, dann füge etwas Androgynes hinzu. Wenn etwas zu formell ist, dann füge etwas lässiges wie die Lederjacke hinzu.
SHOP MY FAVORITES:
Übrigens: Eine französische Stilikone, die auf das Mode Basic schwört, ist: Caroline de Maigret – die Autorin vom Kultklassiker “How to be Parisian“, Model und ehemalige Muse von Karl Lagerfeld.
Als Antwort auf die Frage der Vogue, welche Key Pieces sie ihr leben lang tragen könnte, antwortete sie:
Lederjacke, weißes Shirt, Jeans und …
10. Weiße Turnschuhe – das cleane Must Have
Dazu gibt es nicht viel zu schreiben, außer: Sie sind gemütlich und ein Modeklassiker – ganz getreu dem effortless French Chic.
And u know: French style setters, love their clean white kicks.
SHOP MY FAVORITES:
Et voila, das waren die 10 French Key Pieces:
- Trenchcoat
- Hemdbluse
- Blazer
- Jeans
- Ballerinas
- Das kleine Schwarze
- Kaschmir Pullover
- Weißes T-Shirt
- Lederjacke
- Weiße Sneaker
Und jetzt zu dir: Welche French Chic Key Pieces fehlen in deinem Kleiderschrank? Und, welche Mode Basics würdest du noch empfehlen? Schreibe es unbedingt in die Kommentare!
Au Revoir & Bisous